Generalversammlung

Die Generalversammlung (GV) ist das oberste Organ des FC Bauma. Sie findet jährlich im ersten Quartal des Jahres statt und wird durch den Vorstand einberufen.
Der Besuch der GV ist für Vorstands- und Aktivmitglieder sowie Senioren und Seniorinnen obligatorisch. Entschuldigungen sind schriftlich einzureichen. Unentschuldigtes Fernbleiben wird mit einer Busse belegt, deren Höhe jeweils durch den Vorstand festgesetzt wird.

Bericht GV 2023

Am vergangenen Freitag, 31. März 2023, fand im Restaurant Sternen in Sternenberg die Generalversammlung des FC Bauma statt. Präsident Werner Berger wies in seinem Jahresbericht auf das seit Jahren grösser werdende Helfer-Problem hin. Werner Berger bittet alle Anwesenden, die geforderten Arbeitsstunden auch zu leisten. Erwähnenswert ist der Bericht der Senioren 30+, welcher von Dominique Hohle als Gedicht geschrieben wurde und den Anwesenden ein Lachen ins Gesicht gezaubert hat. Die Jahresrechnung 2022 schliesst mit einem Verlust der schlechter als budgetiert war. Erfreulicherweise konnte mit Matthias Graf ein neuer Finanzchef gewonnen werden. Er ersetzt die bisherige Finanzchefin Prisca Aeppli, welche für ihre langjährige Arbeit für den Verein einstimmig zum Ehrenmitglied gewählt wurde. Das bisher vakante Amt Leiter Aktive wird neu von Felix Heller übernommen. Die übrigen bisherigen Vorstandsmitglieder stellen sich für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung. Alle wurden einstimmig wiedergewählt.
Bettina Lüthi, Trainerin der F-Junioren wurde zum Freimitglied gewählt. Zum Ehrenmitglied wurde die Leiterin INdirekt und JUKO-Aktuarin Michaela Oberholzer Huber gewählt. Der Leiter Junioren, Roger Marty, wurde von Theo Widmer, Mitglied Regionalvorstand Fussballverband Region Zürich, für seine 20-jährige ehrenamtliche Arbeit für den FC Bauma mit dem goldenen Verdienstabzeichen des Fussballverbands Region Zürich ausgezeichnet. Der FC Bauma gratuliert allen Geehrten ganz herzlich und bedankt sich für den unermüdlichen Einsatz.

Zusammensetzung Vorstand ab GV 2023

Präsident Werner Berger
Vize-Präsident Benjamin Plüss
Aktuarin Lysann Helbing
Finanzchefin Matthias Graf (neu)
Leiter Aktive Felix Heller (neu)
Leiter Junioren Roger Marty
Chefin Veranstaltungen vakant
Chef Infrastruktur Marcel Freuler
Leiter Marketing Lukas Leutwyler
Beisitzer/Pressechef Sven Stadelmann

Bericht GV 2022

43 Stimmberechtigte und sieben Gäste fanden sich am 18. März 2022 um 20:30 Uhr nach einem gemeinsamen Essen zur Generalversammlung 2023 im Restaurant Bahnhof in Bauma ein.

Werner Berger (Präsident), Roger Marty (Leiter Junioren) und Lysann Helbing (Aktuarin) wurden für zwei weitere Jahre gewählt, während für das Amt der Leiterin Veranstaltung noch keine Nachfolge für die abtretende Margot Menzi gefunden werden konnte. Auch das Amt des Leiters Aktive bleibt verwaist und wird weiterhin interimistisch von Präsident Berger geführt.

Ein Antrag des Vorstandes zur Sanierung der Flutlichtmasten (Korrosionsschutz), welche aus Sicherheitsgründen notwendig ist, wurde von der Versammlung genehmigt. Dafür wird ein Maximalbetrag von CHF 20'000 bewilligt.

Nachdem das Rechnungsjahr 2021 einen Gewinn von rund CHF 1400 aufwies trotz budgetiertem Verlust, wird im Budget 2022 ein Verlust von gut CHF 5000 erwartet. Jahresrechnung und Budget werden von der Versammlung genehmigt, genauso wie die Ein- und Austritte. Die Mitgliederbeiträge bleiben vorläufig unverändert.

Zum Ende der Versammlung werden mit Margot Menzi (Vorstand) und Markus Feusi (Revisor) zwei Abtretende mit Geschenken verabschiedet.

Fernando Fiorentino und Benjamin Plüss werden für ihre langjährigen Dienste für den Verein geehrt und von der Versammlung zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Nach Sitzungsschluss um 21:45 Uhr lassen viele der Mitglieder den Abend bei fröhlichem Beisammensein noch gemütlich ausklingen.

Zusammensetzung Vorstand ab GV 2022

Präsident Werner Berger
Vize-Präsident Benjamin Plüss
Aktuarin Lysann Helbing
Finanzchefin Prisca Aeppli
Leiter Aktive vakant
Leiter Junioren Roger Marty
Chefin Veranstaltungen vakant
Chef Infrastruktur Marcel Freuler
Leiter Marketing Lukas Leutwyler
Beisitzer/Pressechef Sven Stadelmann

Bericht GV 2021

Aufgrund der aktuellen Covid-Situation wurde die GV 2021 digital durchgeführt. Die Mitglieder hatten vom 13. bis 23. August die Möglichkeit ihre Stimme abzugeben. 70 Mitglieder haben von dieser Möglichkeit gebraucht gemacht. Dabei wurden sämtliche Vorlagen und Wahlvorschläge angenommen.

Zusammensetzung Vorstand ab GV 2021

Präsident Werner Berger
Vize-Präsident Benjamin Plüss
Aktuarin Lysann Helbing
Finanzchefin Prisca Aeppli
Leiter Aktive Werner Berger (a. i.)
Leiter Junioren Roger Marty
Chefin Veranstaltungen Margot Menzi
Chef Infrastruktur Marcel Freuler
Leiter Marketing Lukas Leutwyler
Beisitzer Sven Stadelmann

Bericht GV 2020

Am Freitag, 28.8.2020 fand im Saal des Gasthauses Blume in Fischenthal die GV des FC Bauma statt. Davor wurden sie vom Blume-Team mit einem schmackhaften Essen verköstigt.

Die Jahresberichte der jeweiligen Abteilungen wurden präsentiert und mit grossem Applaus abgenommen. Da seit der letzten GV im März 2019 bereits 17 Monate vergangen waren, fielen die Berichte etwas länger aus als sonst. Zu beachten galt besonders der erstmalige Aufstieg der 2. Mannschaft im Sommer 2019 und die Gründung einer neuen Senioren 30+ Mannschaft.

Finanzchefin Prisca Aeppli präsentierte die Jahresrechnung 2019, welche erfreulicherweise mit einem kleinen Gewinn von 2'700 CHF abgeschlossen werden konnte. Der Revisionsbericht und die Jahresrechnung wurden von der Versammlung einstimmig genehmigt.

Die bisherigen Vorstandsmitglieder stellen sich für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung und wurden einstimmig wiedergewählt. Erfreulicherweise konnte mit Sven Stadelmann ein weiterer Beisitzer gewonnen werden. Er wird sich hauptsächlich um die Pressearbeit kümmern und den Verein auch auf den Social Media Plattformen präsentieren. Die Posten des Leiter Marketing und Leiter Aktive bleiben vakant. Die Revisoren Markus Feusi und Daniela Halbheer-Hadorn wurden ebenfalls bestätigt.

Marcel Freuler, Chef Infrastruktur, bedankte sich bei den Mannschaften für die Disziplin und dem Sorgetragen der Anlage. Jedoch wies er auch auf das bestehende Littering Problem hin, mit der Bitte den Müll in die dafür vorgesehenen Behälter zu entsorgen.

Präsident Werner Berger bedankte sich herzlich bei Bettina Lüthi für ihre geleistete Arbeit im Verein. Michaela Oberholzer, Leiterin INdirekt und Aktuarin Juniorenkomission, wird mit Applaus als Freimitglied gewählt. Danilo Mele wird aufgrund seines langjährigen Einsatzes als Schiedsrichter zum Ehrenmitglied vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Zum Schluss bedankt sich Gemeindepräsident Res Sudler für die Arbeit des FC Bauma, gerade im Bereich Juniorenarbeit und Integration. Er wünscht allen eine schöne und verletzungsfreie Saison und freut sich, dass wieder Spielbetrieb herrscht.

Für den Vorstand
Sven Stadelmann

Zusammensetzung Vorstand ab GV 2020

Präsident  Werner Berger 
Vize-Präsident  Benjamin Plüss 
Aktuarin  Lysann Helbing 
Finanzchefin  Prisca Aeppli 
Leiter Aktive  Werner Berger (a.i.)
Leiter Junioren  Roger Marty 
Chefin Veranstaltungen  Margot Menzi 
Chef Infrastruktur  Marcel Freuler 
Leiter Marketing  Werner Berger (a.i.)
Beisitzer  Fabian Spoerlé, Sven Stadelmann 

Bericht GV 2019

52 Mitglieder und 3 Gäste besuchten die knapp zwei Stunden dauernde Generalversammlung des FC Bauma am vergangenen Freitag, 22. März 2019 im Saal des Restaurants Tanne. Davor wurden sie vom Tannen-Team mit einem schmackhaften Spaghetti-Essen verköstigt. 
Neben einer kleinen Korrektur der Mitgliederbeiträge (Angleichung der Beiträge für Mädchen und Knaben) segnete die Versammlung unter Leitung des Präsidenten Werner Berger drei Anträge der Vorstands einstimmig ab. So wurde das Reglement über das Bonussystem Sponsorenlauf (seit 2018 Sponsorenturnier) aus dem Jahr 2011 an die heutigen Gegebenheiten angepasst und präzisiert. Weiter wurde die jährlichen Pflichtarbeitszeit der Junioreneltern pro Familie auf 6 Stunden festgelegt. 
Ein dritter Antrag wird den FC Bauma noch eine Weile beschäftigen: Der Vorstand plant nämlich im bestehenden Garderobengebäude eine zusätzliche Garderobe für Mädchen einzubauen, weil die bestehenden Duschräume und Toiletten für eine Geschlechtertrennung nicht ausreichen. Die GV gewährte daher einen maximalen Kostenrahmen von CHF 70'000.00 für die Planung und Umsetzung dieses Umbaus. Die Finanzierung soll durch diverse Massnahmen wie Crowdfunding, Zweckbindung der Einnahmen aus dem Sponsorenturnier 2019 und Eigenleistungen von Verinsmitgliedern beim Umbau sichergestellt werden. Auch wird mit einem Beitrag des Zürcher Kantonalverbandes für Sport (ZKS) gerechnet. 
Die Jahresrechnung 2018 schloss über Budget, aber dennoch mit einem Verlust von CHF 6'891.14. Während die Gemeindebeiträge durch das neue Reglement der Gemeinde Bauma sich erhöht haben, blieb hingegen der Abschluss des Turnierwochenendes unter den Erwartungen. Weiter führte der Wasserverbrauch im Hitzesommer zu einer hohen Wasserrechnung. 
Das Budget 2019 rechnet mit einem Gewinn von CHF 12'440.00. Dieser ist auch dringend nötig, damit der Bau der Mädchengarderobe wie geplant umgesetzt werden kann. Voraussetzung dafür ist unter anderem ein erfolgreiches Sponsorenturnier. 
Besonders erfreulich ist, dass die durch den Rücktritt von Deniz Eraslan als Vize-Präsident entstandene Vakanz im Vorstand besetzt werden konnte. Die als Gast anwesende Juniorenmutter Lysann Helbing entschied sich während der Versammlung spontan, das Amt der Aktuarin zu übernehmen. Benjamin Plüss, der diese Funktion bisher bekleidet hatte, ist neuer Vize-Präsident. Beide wurden einstimmig in Ihre Ämter gewählt. 
Ebenfalls ohne Gegenstimme wiedergewählt wurden die bisherigen Mitglieder Marcel Freuler (Chef Infrastruktur), Prisca Aeppli (Finanzchefin) und Fabian Spoerlé (Beisitzer). Weiterhin vakant bleiben die Positionen des Leiters Aktive und des Leiters Marketing. 
Zum Ende durfte Werner Berger seinen Vorstandskollegen Marcel Freuler und Benjamin Plüss das silberne Verdienstabzeichen des Fussballverbands Region Zürich (FVRZ) überreichen als Anerkennung für ihre zehnjährige Funktionärstätigkeit im Breitenfussball. 

Für den Vorstand 
Benjamin Plüss

Zusammensetzung Vorstand ab GV 2019

Präsident  Werner Berger 
Vize-Präsident  Benjamin Plüss 
Aktuarin  Lysann Helbing 
Finanzchefin  Prisca Aeppli 
Leiter Aktive  vakant 
Leiter Junioren  Roger Marty 
Chefin Veranstaltungen  Margot Menzi 
Chef Infrastruktur  Marcel Freuler 
Leiter Marketing  vakant 
Beisitzer  Fabian Spoerlé